Über mich


1989 baute ich meine erste Gitarre, immer mit Know How Unterstützung meines Mentors Harry Häussel, von dem ich den Grossteil meines Wissens über den Gitarrenbau erworben habe. Er war es auch der mich in den ersten Jahren immer unterstützte und mich Schritt für Schritt die Konstruktion von Gitarren lehrte. Ich gründete in den folgenden Jahren meine eigene Werkstatt.


Durch jahrelange Servicetätigkeit im Bereich Gitarrenreparatur und Modifikation hatte ich die Möglichkeit einen sehr guten Marktüberblick der einzelnen Bauweise der bekannten Hersteller zu bekommen. Doch auch viele nicht alltägliche Instrumente wie Saz Rabab oder Dulcimer fanden den Weg in meine Werkstatt.

Seit Anfang 2000 beschäftige ich mich auch sehr mit dem spanischen Gitarrenbau, insbesondere dem Bau von Flamencogitarren. Einige Konstruktionsmerkmale konnte ich auf die Stahlsaitengitarren übertragen (z.B. den spanischen Halsansatz).


Die Gitarre fasziniert mich seit meinem 5ten Lebensjahr und das hat sich bis heute nicht geändert.


2012 legte ich erfolgreich die Meisterprüfung in Mittenwald ab.


Mein Motto im Gitarrenbau ist:
Immer den maximalen Ton aus dem Werkstoff und
der Konstruktion herauszuholen.

Armin Dreier